Alles rund um Bluepingu im Mai

Alles rund um Bluepingu im Mai

Mittwoch 1. Juni 2022

Es gibt wieder neues vom Weltacker, in Fürth startet ein neues Format (Spoiler: es geht um wandernde Bäume) und der Stadtgarten verkauf wieder Jungpflanzen. Was genau passiert ist und was im Mai sonst noch bei Bluepingu los war, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Endlich wieder Bluepingu-Klausur in Präsenz!

Nach über zwei Jahren hat die Bluepingu-Klausur endlich wieder in Präsenz stattgefunden. Am 21. Und 22. Mai waren wir im Kloster Plankstetten. Unser Ziel: Nach 2 Jahren Corona wieder zusammenkommen, uns austauschen, an wichtigen Themen arbeiten und natürlich auch ein bisschen Feiern.

Wir haben beschlossen, die Klausur dieses Jahr als Barcamp aufzubauen. Das heißt, am Anfang wird eine Themensammlung gemacht und jedem Thema eine Uhrzeit und ein Raum zugeordnet. Dann kann sich jede*r jede Runde ein Thema aussuchen oder auch zwischendurch Thema wechseln. Auf dem Programm standen unter anderem die Themen Kommunikation, Soziokratie und ein möglicher regelmäßiger Bluepingu-Stammtisch. Und am Samstagabend gab es nur einen Programmpunkt, nämlich Feiern und Tanzen!

Insgesamt war das Wochenende sehr produktiv. Es wurde sehr deutlich, wie wichtig und angenehm es doch ist, sich einfach zu unterhalten und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir freuen uns schon auf die Klausur nächstes Jahr!

 

Jungpflanzenverkauf im Stadtgarten

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Jungpflanzenverkauf im Stadtgarten. Der Stadtgarten hat Jungpflanzen aus Samenfesten Sorten angezüchtet. Einen Teil hat der Stadtgarten dann für sich behalten. Was nicht gebraucht wurde, wurden am 14. Mai im Stadtgarten verkauft. Zu kaufen gab es unter anderem Zwiebeln, Tomaten, Kräuter. Das alles wurde aus Samenfesten Sorten im Stadtgarten angezüchtet. Am Ende ging am 14. Mai nicht alles weg und es wurde am Samstag darauf nochmal verkauft. Dazu gab es auch Kaffee und Kuchen zum Verweilen im Stadtgarten.

Du willst im Stadtgarten mitmachen oder einfach mehr darüber erfahren? Das kannst du auf der Homepage oder auf Instagram.

 

ZeroWaste beim Nachhaltigkeitstag in der B7

Am 10. Mai war Nachhaltigkeitstag an der Berufsschule B7. Die Schule hat veganes Essen und Stände und Workshops zu verschiedenen Themen organisiert. Auch die ZeroWaste AG von Bluepingu war mit einem Infostand dabei. Unser Thema: Zigarettenstummel und ihre Auswirkungen. Was glaubst du, wie viel Liter Wasser kann ein in die Natur geworfener Zigarettenstummel verunreinigen? An unserem Stand mussten die Schüler der B7 unter anderem diese Frage beantworten. Nach einem Gespräch bekam jeder Schüler ein Stempel. Neben dem Infostand hat Roland auch 3 Mal einen ZeroWaste Workshop gegeben. Insgesamt war es ein sehr sonniger Tag mit vielen schönen Gesprächen. Am Schluss gab es auch noch leckere Bowls aus der Kantine der B7.

Du willst wissen, was ZeroWaste sonst noch so macht? Dann schau mal hier oder bei Instagram vorbei.

 

Auftakt der Wanderbaumallee

Am 19. Mai war der Auftakt der Wanderbaumallee in Fürth. Das ist ein neues Format, bei dem 6 Bäume auf Rädern durch die Stadt transportiert werden. Dann werden sie auf einer Straße abgestellt, auf der es eigentlich kaum oder gar kein Grün gibt. Diese temporäre Allee schafft dann vier Wochen lang einen Begegnungsraum, wo Nachbarn sich begegnen und austauschen können. Das Format soll aufzeigen, dass die Stadt mehr Grün- und Begegnungsflächen braucht. Auch sollen die Menschen in den Straßen ermuntert werden, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten.

Um 16:00 Uhr ging es am 19.05 am Grünflächenamt in Fürth los. Dann wurden die Bäume ca. 1,5km durch Fürth geschoben, bis sie in der Salzstraße in der Fürther Südstadt angekommen sind. Die Bäume wurden dann entlang der Straße aufgestellt. Mit dabei war auch ein Pop-up Cafe von der Frauenwerkstatt M17, es gab Kuchen, Kaffee, Limo und Wasser. Schnell haben sich auch Baumpaten für die Bäume gefunden, die die Bäume in den nächsten 4 Wochen gießen, bevor sie weiterziehen. Ab 18:00 Uhr gab es auch Live-Musik von „The Rockin‘ Lafayettes“. Insgesamt ein toller Auftakt, mal schauen, wie sich das Format weiter entwickelt.

Und übrigens: Man kann die eigene Straße (in Fürth) gerne als Standort bewerben, schreib einfach an die E-Mail-Adresse: sarah.brockhaus(at)weltladen-fuerth(.)de Mehr Infos zu dem Projekt findest du auch hier.

Außer Bluepingu Fürth sind noch der VCD Fürth, der ADFC Fürth, Eine Welt Laden Fürth, Elan und die Spiegelfabrik daran beteiligt.

 

Die Weltackerausstellung ist umgezogen und der Weltacker stellt sich den Nachbarn vor.

Unsere Weltacker Ausstellung ist wieder weitergezogen - diesmal in den IT-Campus der Datev e.G. Am 25. Mai wurde sie von der HypoVereinsbank-Filiale in den Campus transportiert und dort am Eingang, in der Cafeteria und im 4. Stock an der Kaffee-Bar aufgebaut.

Am Nachmittag ging es dann am Weltacker-Standort selbst, dem Parkplatz Westpark, weiter. Dort gab es eine Infoveranstaltung für die Nachbarn, begleitet durch einen Auftritt vom Salz+Pfeffer Theater. Es wurde der geplante Aufbau des Weltackers und der weitere Zeitplan vorgestellt. Auch was von wem angebaut wird, wurde geklärt. Die anwesenden Nachbarn haben sich über den kommenden Weltacker gefreut und sind gespannt, was demnächst passiert.

Aktuell befindet sich an der Von-der-Tann-Straße noch ein Parkplatz. Ende Juni ist dann die offizielle Grundstückübergabe und dann können wir endlich loslegen, entsiegeln und den Platz begrünen.

Falls du mehr zum Weltacker wissen willst, bekommst du Infos auf der Weltacker-Homepage oder auf Social Media.

 

Agendakino in Nürnberg und Fürth

Diesen Monat gab es wieder zwei Filme im Agendakino zu sehen, einen im Babylon und einen im Casablanca.

Am 2. Mai lief im Babylon in Fürth der Film „Morgen gehört uns“. Der Dokumentarfilm zeigt verschiedene Kinder aus aller Welt, die sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt einsetzen.

Außerdem lief am 15. Mai im Casablanca der Film „Alles was man braucht“. In dieser Doku stellt die Regisseurin Antje Hubert die Frage „Was brauchen wir für ein gutes Leben?“. Auf der Suche nach der Antwort besucht sie mehrere Besitzer von kleinen Dorfläden, die Inseln im großen Konsum-Meer darstellen.

Hast du diesen Film oder einen anderen aus der Agenakino-Reihe verpasst? Du kannst den Film gerne als DVD in der Bluepingu-Mediathek ausleihen. Sie befindet sich im Lorenzer Laden.

Wenn dich nachhaltige Themen - transportiert in Form eines Films - interessieren bekommst du hier das vollständige Agendakino-Programm in Nürnberg und Fürth. Eine Reservierung empfehlen wir dir. Dein Besuch im Agendakino ist kostenlos dank ebl Naturkost.

Wenn du dich für Filme und die Organisation des Agendakinos interessierst oder als Expertin oder Experte für Diskussionen einbringen möchtest melde dich gerne bei E-Mail anagendakino(at)bluepingu.de. Wir freuen uns über Neue und Interessierte.

Und vieles mehr...

Außerdem war die AG SDGs go local von Bluepingu beim „Markt der Nachhaltigkeit“ in Eibach dabei, Snack&Scharub hat wieder stattgefunden und auf der Wiese wurden Aktionstage für Kinder und Jugendliche geplant. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du hier.