Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima

Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima

Donnerstag 24. August 2023

Mitte April 2022 ging das Projekt »Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima« an den Start. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei

Mitte April 2022 ging das Projekt »Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima« an den Start, ein Projekt des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Mit der Gründung einer Koordinierungsgruppe wollen wir, das sind der Verein Bluepingu e.V. in Kooperation mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship, in Nürnberg ein Netzwerk und Kompetenzzentrum schaffen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit und Klima in zivilgesellschaftlichen Organisationen zu fördern, zu aktivieren und Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben.  Das Projekt »Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima« in Nürnberg möchte die vorhandenen und potenziellen Ressourcen des bürgerschaftlichen Engagements in allen Bereichen des Ehrenamts bündeln, mobilisieren und verstätigen. Grundüberlegungen für das Projekt ist die dringliche Bedeutung des Themas Klimaschutz sowie die Notwendigkeit, dieses in allen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Arbeit, Freizeit und Sozialem stets mitzudenken und zu implementieren. 

Im Rahmen des Projekt organisieren wir drei Infoveranstaltungen im Juli und August 2023, die sich an Vereine, Engagierte, Ehrenamtliche und alle Interessierten richten. Nach dem Motto »global-national-lokal« wollen wir Schnittstellen und Strukturen engagementübergreifend in Nürnberg entwickeln. Zu folgenden Infoveranstaltungen laden wir euch herzlich ein:

„Klima & Engagement - Nachhaltigkeit einfach machen“
Datum: 27. Juli 2023 17 - 19 Uhr
Ort: KunstKulturQuartier, Königstraße 93, Nürnberg
Details: Klima- und Umweltschutz geht uns alle an! Aber wie kann man schon mit kleinen und kostengünstigen Schritten das Engagement in einer Organisation oder einem Verein nachhaltiger gestalten? Von unseren Expert*innen erhaltet ihr praktische Tipps und Anregungen, die ihr sofort umsetzen könnt. Ganz egal, ob ihr in eurer Organisation, eurem Verein oder eurer Initiative bereits erste Schritte unternommen habt oder noch am Anfang steht - hier findet ihr Inspiration und praktische Handlungsmöglichkeiten, um euer Engagement umweltfreundlicher zu gestalten!

„Klima & Engagement - Passende Fördermöglichkeit finden“
Datum: 3. August 2023 17 - 19 Uhr
Ort: Klara - Zentrum für Beratung und Engagement Klaragasse 3, Nürnberg
Details: Ihr möchtet für die eigene Organisation, Initiative, den eigenen Verein nachhaltige Projekte umsetzen? Oder euer Engagement klima- und umweltfreundlicher gestalten? Aber es fehlt das nötige Kleingeld?! Dann seid dabei! Gemeinsam schauen wir uns an, welche Förderprogramme es gibt, damit ihr die passende Förderung findet. Hier lernt ihr die regionale Spendenplattform WirWunder der Sparkasse Nürnberg und deren Spendenaktion „Mehr Grün für Nürnberg“ kennen und erfahrt, wie schnell und unkompliziert man eine Online-Sammelaktion starten kann. Darüber hinaus präsentieren wir euch den Agenda 21 Fonds der Stadt Nürnberg.

“Klima & Engagement - Nachhaltigkeit im Sport”
Datum: 10. August 2023 17 - 19 Uhr
Ort: Online via Zoom
Details: Sportvereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion und können auch beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion einnehmen. In unserer Veranstaltung möchten zeigen wir, wie ihr als Sportverein nachhaltiger agieren und damit auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten könnt. Die Veranstaltung richtet sich an Sportvereine aller Art und Größe, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und aktiv etwas tun möchten.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Ihr möchtet dabei sein? Schreibt einfach eine kurze Mail an sophie@bluepingu.de. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

BeratungNürnbergMitmachen