Die Bluepingu-Highlights im Dezember

Die Bluepingu-Highlights im Dezember

Donnerstag 29. Dezember 2022

In der Adventszeit war einiges los bei Bluepingu! So war beispielsweise der Weltacker beim Winterkiosk und Die Wiese hat eine Adventsfeier verantstaltet. Viel Spaß mit dem Blogartikel! Wir lesen uns im neuen Jahr wieder ;)
Adventsfeier auf der Wiese

Ganz schön kalt war es zunächst auf der Adventsfeier der Wiese. Kein Wunder, hatte sich die Stadt doch ein paar Tage zuvor ein weißes Schneekleid angezogen und beschlossen, es bei Minusgraden anzubehalten. Auch die Wiese war eingetaucht in das winterliche Weiß, das nur dort wegschmolz, wo es warm wurde: rund ums Tonnenfeuer. Die knisternden Zweige und Holzscheite fest im Blick, standen wir um das wärmende Feuer herum, und es wurde viel gelacht und erzählt. Zur guten Laune haben auch der Glühwein und die mit selbstgemachtem Zwiebelschmalz bestrichenen Brote beigetragen. Bis zum Abend wurde das Feuer geschürt und Erlebnisse ausgetauscht. Ein schönes, gelungenes Jahresabschlussfest, das die vorweihnachtliche Stimmung nochmal gesteigert hat! 

Der Weltacker Nürnberg beim Winterkiosk

Am ersten Dezemberwochenende fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder der Winterkiosk in der Kulturwerkstatt auf dem AEG-Gelände statt. Mit dem Motto „Denken beim Schenken“ waren Künstler:innen, Handwerker:innen und Initiativen auf dem nachhaltigen Weihnachtsmarkt vertreten. Unter anderem auch das Team des Weltacker Nürnbergs. Gemeinsam mit der beach-cleaner-Initiative und unserem Sponsor, der DATEV, betreuten wir einen Stand mit dem Motto: „Surf’n’Turf – mal anders. Change Maker aus der Region“. Zusammen informierten wir über unser Projekt und das Ziel, welches wir verfolgen.

Anne Mäusbacher, Gründerin der beach-cleaner, ist Fachfrau wenn es um Aufklärungsarbeit über die Plastikentwicklung in den Meeren und der Umwelt geht. Außerdem initiiert sie Projekte, die die Zerstörung der Öko-Systeme durch Plastikmüll verhindern.

Wir vom Weltacker Nürnberg beantworteten ebenfalls motiviert die Fragen der Besucher:innen über unser Gemeinschaftsprojekt. Dabei drehten sich die Gespräche nicht nur um den landwirtschaftlichen Aspekt, sondern auch um die SDGs und Ernährungsgerechtigkeit. Einige kannten den Weltacker Nürnberg bereits und wollten detaillierte Informationen zu dem aktuellen Stand des Projektes erfahren. Andere wiederum haben den Begriff Weltacker schon einmal aufgeschnappt, wussten aber nicht, was und wer genau dahintersteckt. Nicht nur bei den Gesprächen, sondern auch bei der Organisation wurden wir von Stefanie Krömer und Lisa Roßdeutsch (DATEV) tatkräftig unterstützt.

Es fand aber nicht nur ein Austausch zwischen uns und den Besucher:innen vom Winterkiosk statt. Sei es in der Vorbereitungszeit für unseren gemeinsamen Stand, während des Winterkiosks oder zu unserer Nachbesprechung: Der Austausch zwischen den beach cleaner, DATEV und uns war ebenfalls motivierend und inspirierend – sogar in dem Maße, dass weitere gemeinsame Aktionen bereits in der Planung sind.

Digitaler Adventskalender

Unsere Bundesfreiwillige Luna hat im Dezember einen digitalen Adventskalender mit DIY's, Rezepten, Tipps zu Nachhaltigkeit im Alltag usw. erstellt!

Wie kann ich nachhaltiger schenken? Was kann ich aus meinen weichen Äpfeln machen? Und wie stelle ich eine ZeroWaste Deocreme her? All das und viel mehr erfährst du im Adventskalender!

Weihnachtsfeier im Casablanca

Nach langem Warten trafen sich die Mitglieder endlich wieder zu einer Weihnachtsfeier! Sie fand statt im Casablanca, dem Courage-Kino, in dem oft Filme des Agenda-Kinos laufen.

Bei selbstgebackenem Kuchen wurde sich fröhlich ausgetauscht, gelacht und gefeiert!

Krabbelgruppe: Die Marktschreier*innen

Am 12.12.22 haben sich im Tataa das erste Mal die Marktschreier*innen getroffen.
Während die Babies auf den bunten Krabbeldecken Kontakt aufgebaut haben,
lernten sich die Erwachsenen bei Tee und Lebkuchen kennen, bekamen Einblick in die
Struktur des Zukunftssalon und tauschten sich über mögliche Themen und Ausflugsziele für
die folgenden Treffen aus. Ein gelungener Start in der Vorweihnachtszeit!
 

Aktivisti-Frühstück

Die Fürther Pingus trafen sich am 2. Sonntag im Dezember zum ersten Aktivisti-Frühstück im Zukunftssalon, um mal abseits von Tagesordnungen, Aufgaben und Entscheidungen gemütlich zusammenzusitzen, Ideen zu spinnen, sich zu verbinden und gegenseitig zu stärken. Auch drei interessierte Menschen aus der Nachbarschaft schauten vorbei. Und weil hier Aktivistis zusammenkamen, wurden nebenbei auch noch Bienenwachstücher hergestellt und Reste von gerettetem Gemüse haltbar gemacht.

Und vieles mehr...

Außerdem fand das Delegiertentreffen statt, im Agenda-Kino lief der Familienfilm „Willi und die Wunderkröte“ und es gab den WirWunder Spendenmarathon für verschiedene Bluepingu-Projekte, z.B. LastenradFürAlle. Ein weiteres Highlight war die Krabbelgruppe "Die Marktschreier*innen" im Fürther Zukunftssalon. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du HIER