Die Bluepingu-Highlights im Juni

Die Bluepingu-Highlights im Juni

Freitag 1. Juli 2022

Bluepingu war bei Rock im Park dabei, der Weltacker war beim Stadtteilfest und wir haben unser Monatstreffen in das Aktiventreffen umgewandelt. Das alles und mehr erfährst du in diesem Blogartikel zum Monat Juni bei Bluepingu.

Bluepingu bei Rock im Park

Bluepingu war dieses Jahr bei Rock im Park dabei! Wie es dazu kam, wie unser Infostand aussah und wie wir die 3 Tage Festival verbracht haben, erfährst du hier in einem separaten Blogartikel. Viel Spaß!

Der Weltacker beim Nachbarschaftsfest St.Leonhard/Schweinau

Beim Nachbarschaftsfest am Sonntag, den 26.6, war viel los und auch der Weltacker war vor Ort, um sich vorzustellen. Neben Flyern und Postern gab es auch ein Spiel, dass das Konzept „Weltacker“ verdeutlichen soll. Dabei ging es darum, eine Pizza zu belegen. Belegt man diese mit Gemüse, kommt man gut hin mit dem Platz, den man zum Anbauen hat. Möchte man jedoch eine Pizza mit Käse und Fleisch, wird der Platz schon knapp. Denn um diese Produkte herzustellen, wird relativ viel Ackerfläche benötigt. So konnten Kinder und Erwachsene spielerisch etwas über Ressourcenschutz lernen.

Mehr zum Weltacker? Schau doch mal hier.

Das erste Aktiventreffen

Unser Monatstreffen hat ein kleines Makeover bekommen: eh heißt jetzt Aktiventreffen und findet losgelöst vom Deligiertentreffen statt. Beim Aktiventreffen treffen sich die Aktiven in einem Projekt (z.B. Stadtgarten, Wiese, ...) und nutzen die Zeit für den Austausch von Infos, Diskussionen und auch gegenseitiges kennenlernen. Auch Neue und Interessierte dürfen gerne dazukommen, allerdings ist das Aktiventreffen kein Erklärtreffen für Neue. Das Format ist auch für uns neu und wir probieren es aus.

Das erste Treffen hat diesen Monat auch schon stattgefunden, nämlich im Stadtgarten. Die Aktiven haben sich getroffen, Johannisbeeren und Kirschen aus dem Stadtgarten genascht und besprochen, was demnächst bei Bluepingu so ansteht.
Du willst das nächste Mal auch dabei sein? Dann komm am 12.07 um 18 Uhr zum Essbare Stadt Garten am Jakobsplatz. Dort findet das nächste Aktiventreffen statt.

Kochkurs im Stadtgarten

Pasta around the Globe war das Motto des Kochkurses im Stadtgarten in diesem Monat. Und wie der Name schon sagt, es gab die unterschiedlichsten Nudelgerischte aus allen Ecken dieser Erde. Wir haben Maultschen, Singapore-Noodles, Ramen, Pasta e Fiagoli, Mac‘n Cheese und Pasta alla Vodka gemacht. (Ja, da ist wirklich Vodka drin.) Trotz der Hitze am 19. Juni (bis zu 37 Grad!), hat der Kochkurs und die Verkostung der Gerichte danach sehr viel Spaß gemacht. Danke an dieser Stelle nochmal an Xenia für die tolle Planung und Durchführung!

Wildkräuterworkshop im Tatütata

Obwohl wir an einem schönen Tag drinnen saßen, verwandelte Alexandra Tatutata in eine Indoor-Wildwiese mit einer Reihe von Düften von Brennnessel, Löwenzahn, Aegopodium podagraria L., Lavendel und anderen essbare Pflanzen.
Die Gruppe von 10 Personen tauschte Erfahrungen und Wissen über Gartenarbeit, Futtersuche, Vermehrung und sogar alte Rezepte aus. Wir testeten Giersch- und Löwenzahnpesto auf geröstetem Brot, probierten gepflückte Löwenzahnknospen und nippten an Brennnessel-Tee und Sirup.
Wir wurden sogar in die Idee des Spinnens und Webens mit Brennnesselfasern eingeführt. Das zarte handgewebte Tuch aus Nepal, das in Zwiebelsaft eingelegt wurde, hat uns definitiv inspiriert.
Wir haben die faszinierenden Informationen 3 Stunden lang aufgesaugt, und einige von uns wären noch länger geblieben, wenn Alexander und ihre Co-Gastgeberin Zeit gehabt hätten.

Und vieles mehr...

Außerdem war der Stadtgarten beim Stadtteilfest Muggeley dabei, Snack&Scharub hat wieder stattgefunden und auf der Wiese wurden Aktionstage für Kinder und Jugendliche geplant. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du hier.