Der April bei Bluepingu

Der April bei Bluepingu

Sonntag 1. Mai 2022

Sattelfest, Snack&Schraub, Meet&Eat. Im April dreht sich bei Bluepingu viel ums Fahrrad und ums Essen. In diesem Artikel erfährst du, was im April noch passiert ist und wie du beim nächsten Mal dabei sein kannst.

Das Sattelfest hat wieder stattgefunden!

Am 23.April hat das Team von LastenradFürAlle das nun bereits 3. Sattelfest am Jakobsplatz veranstaltet und es war viel los. Es gab live Musik von Erik Stenzel und gerettete Lebensmittel von Foodsharing Nürnberg mit mobiler Lastenrad-Küche. Man konnte auch ein Lastenrad probe fahren oder sein eigenes Rad mitbringen und reparieren lassen. Die ganz Kleinen konnten an einem Basteltisch selber Buttons herstellen. Mit dabei war auch der ADFC Nürnberg.

Willst du wissen, was bei LastenradFürAlle sonst noch so läuft oder gleich bei der nächsten Aktion dabei sein? Oder auch einfach mal ein Lastenrad kostenlos ausleihen? Dann klicke dich durch die Homepage oder schreibe dem Team eine Mail!

Agendakino: Die neue Staffel im Casablanca!

Am 24.04 lief im Casablanca Filmkunsttheater der Film „Der Waldmacher“. In dem Dokumentarfilm geht es um das Lebenswerk von Tony Rinaudo, der eine Methode entdeckt hat, bei der aus unter Wüstensand verborgenen Wurzelsystemen Bäume herangezogen werden können. Dadurch wurden in Afrika schon viele Flächen wieder begrünt.

Gleichzeitig ist es der erste Film der neuen Agendakino-Staffel im Casablanca. Alle Filme der neuen Staffel findest du auf dem neuen Flyer. Hast du diesen Film oder einen anderen aus der Agenakino-Reihe verpasst? Du kannst den Film gerne als DVD in der Bluepingu-Mediathek ausleihen. Sie befindet sich im Lorenzer Laden.

Wenn dich nachhaltige Themen - transportiert in Form eines Films - interessieren bekommst du hier das vollständige Agendakino-Programm in Nürnberg und Fürth. Eine Reservierung empfehlen wir dir. Dein Besuch im Agendakino ist kostenlos dank ebl Naturkost.

Wenn du dich für Filme und die Organisation des Agendakinos interessierst oder als Expertin oder Experte für Diskussionen einbringen möchtest melde dich gerne bei E-Mail an agendakino(at)bluepingu.de wir freuen uns über Neue und Interessierte.

Der letzte Karte von Morgen - Workshop

Unser letzter Workshop aus der KvM-Workshop-Reihe hat am 1. April stattgefunden. Wir haben den Teilnehmer*innen die Karte gezeigt und anschließend gemeinsam Einträge erstellt und bewertet.

Hast du den Workshop verpasst? Dann halte Ausschau, vielleicht machen wir mal wieder eine Reihe. Du möchtest einen Workshop für deine Mitarbeiter*innen, deine Schulklasse oder auf deiner Veranstaltung? Dann schreibe uns eine Mail! Mehr über die Karte von Morgen erfährst du natürlich auch auf ihrem Blog.

Snack&Schraub Kickoff auf der Wiese

Auf der Wiese ist ein neues Format gestartet: Snack&Schraub. Das Konzept: Man kann sein (kaputtes) Fahrrad zur Wiese bringen und es wird dort von der Radambulanz repariert. Das ist der Schraub-Teil des Ganzen. Gleichzeitig gibt es leckere herzhafte und süße Snacks aus geretteten Lebensmitteln, die vorher natürlich gemeinsam zubereitet werden.

Auf den Fotos findest du ein paar Eindrücke aus dem Kickoff-Treffen dieser neuen Veranstaltungs-Reihe, die hoffentlich weitergeführt wird.

Hier erfährst du mehr über die Wiese und wie du mitmachen kannst. Du bist dir immer noch unsicher? Schreib der Wiese einfach eine Mail :)

Meet&Eat in St.Johannis

Das Meet&Eat in St.Johannishat wieder stattgefunden. Wie auch die letzten Male stand auf dem Plan: Gemeinsames Kochen mit geretteten Lebensmitteln, gemeinsames Essen, gemütliches Beisammensein, kennenlernen, Austausch, quatschen und vieles mehr!

Und vieles mehr...

Außerdem war wieder Delegierten- und Monatstreffen. Auch die Wiese, der Ernährungsrat und ZeroWaste zu einem monatlichen Treffen getroffen. Die aktiven anderer Nachbarschaftsgärten, wie der Lindengarten und Bielingplatz haben sich auch getroffen, um die kommende Gartensaison zu planen. Alle Bluepingu-Projekte findest du hier.