Die Bluepingu-Highlights im Februar und wie du mitmachen kannst

Die Bluepingu-Highlights im Februar und wie du mitmachen kannst

Dienstag 1. März 2022

Hier findest du einen Überblick über Bluepingu Veranstaltungen und wichtige Ereignisse im Februar 2022 und wie du mitmachen kannst.

Agendakino im Februar - Homo Communis

Am 20.02 wurde im Casablanca der Film „Homo Communis - Wir für Alle“ gezeigt. Der Film begleitet, die gesellschaftlichen Wandel anstoßen möchten und ihre Vision von Kooperation und Teilen leben. Die Anschließende Diskussion war mit der Regisseurin des Films, Carmen Eckhardt.

Hast du diesen Film oder einen anderen aus der Agenakino-Reihe verpasst? Du kannst den Film gerne als DVD in der Bluepingu-Mediathek ausleihen. Sie befindet sich im Lorenzer Laden.

Wenn dich nachhaltige Themen - transportiert in Form eines Films - interessieren bekommst du hier das vollständige Agendakino-Programm in Nürnberg und Fürth. Eine Reservierung empfehlen wir dir. Dein Besuch im Agendakino ist kostenlos dank ebl Naturkost.

Wenn du dich für Filme und die Organisation des Agendakinos interessierst oder als Expertin oder Experte für Diskussionen einbringen möchtest melde dich gerne bei E-mail an agendakino(at)bluepingu.de wir freuen uns über Neue und Interessierte.

Das Delegierten- und Monatstreffen

Bei unserem Delegierten- und Monatstreffen am 10.02. haben wir uns über Entscheidungen rund um Bluepingu zu aktuellen Themen getroffen. Ganze 24 Delegierte waren da und haben unter anderem darüber entschieden, wie es mit dem Delegiertenkreis weitergeht und ob wir bei dem Kulturmarkt „Bio Erleben“ teilnehmen wollen. Beim Monatstreffen waren viele Neue und Interessiert anwesend. Herzlich willkommen an alle Neuen, die da waren!

Das Delegiertentreffen dient für Entscheidungen und wir nutzen als Entscheidungsmethode das Systemische Konsensieren/Soziokratie, so dass Entscheidungen mit dem geringsten Widerstand entschieden werden.

Wir treffen uns jeden 2. Donnersag im Monat zum Delegierten- und Monatstreffen. Neue und Interessierte sind beim Monatstreffen herzlich willkommen. Hier findest du Details und wie du dich anmelden kannst. Aktuell treffen wir uns digital mit der App Jitsi - einer Open Source Software - bis es wieder möglich sein wird sich in Präsenz zu treffen.

„Karte von morgen“-Workshop

Am 22.02 haben das Büroteam von Bluepingu den Regionallotsevonmorgen in einem 1,5h Workshop digital vorgestellt und den 4 Teilnehmenden gezeigt, wie die Online-Karte genutzt werden kann, um mehr Sichtbarkeit für ihre eigene Organisaion zu bekommen oder selbständig nachhaltige Orte einzutragen.

Wenn du dich für digtiale Tools, wie die Online-Map der Kartevonmorgen interessiert und du willst bei Bluepingu im Regionalpiloten-Team mitmachen, dann komm beim nächsten Workshop im April vorbei. Anmeldung und Infos findest du hier.

Der Workshop ist kostenlos. Beim Monatstreffen von Bluepingu, jeden 2. Donnerstag im Monat tauschen wir uns auch dazu aus.

Das Monatstreffen von Bluepingu Fürth

Auch die Fürther Pingus haben ein Monatstreffen, welches am 03.02 stattgefunden hat. Es wurde besprochen, wie es mit dem Südstadtgärtla oder dem Projekt „Demokratie im Dialog“ weitergeht. Im Rahmen des Projekts findet bald eine erneute Planung der Sommerstraßen statt.

Du kommst aus Fürth oder interessierst dich einfach für die Fürther Pingus? Dann melde dich einfach hier oder komme zum nächsten Fürther Monatstreffen.

Der Standort des Nürnberger Weltackers steht fest

Nun ist es offiziell: Der Weltacker bekommt ein Zuhause auf dem Parkplatz beim Westpark! Die Begeisterung und Motivation sind groß, aber: Das heißt aber nicht, dass der Weltacker jetzt schon steht. Jetzt geht es erst mal darum, zu planen, wie genau der Ort in Zukunft aussehen soll und vor allem auch zu entsiegeln. Auf dem 2000m2 großem Parkplatz müssen jetzt erst mal Asphalt und Schotter ausgegraben werden und dafür dann (natürlich torffreie) Erde angeschafft werden. Das braucht Zeit und ist eine Menge Arbeit. Es kann also noch nicht ganz mit dem Gärtner und Pflanzen begonnen werden.

Wenn du mehr zum Weltacker wissen willst, erfährst du das auf der Seite von SDGs go local. Oder besuche einfach die aktuelle Weltacker- Ausstellung.

Und vieles mehr...

Außerdem haben sich die Wiese, der Ernährungsrat und ZeroWaste zu einem monatlichen Treffen getroffen. Alle Bluepingu-Projekte findest du hier.