Highlight-Veranstaltungen von Bluepingu im Januar 2022

Highlight-Veranstaltungen von Bluepingu im Januar 2022

Montag 31. Januar 2022

Hier findest du einen Überblick was bei Bluepingu im Januar passiert ist und wie du mitmachen kannst

Zwei Mal Bluepingu Agendakino

am 09.01. fand im Casablanca-Kino in Nürnberg der Film FROSCH IM SCHNABEL statt. Einer Dokumentation über die CityKirche in Mannheim und welche Wunder dort geschehen mit ihren sozialen Angeboten, anschließend wurde mit Diskussionspartner Pfarrer Bernd Reuther von der Vesperkirche Nürnberg  diskutiert.

am 10.01 im Babylon Kino in Fürth der Film DIE RÜCKKEHR DER WÖLFE , einer Dokumentation, ob Wölfe für den Menschen gefährlich ist und ob ein Zusammenleben möglich ist. Das Thema wurde zusammen mit Dr. Dag Encke Leitender Direktor Tiergarten Nürnberg und den 30 Besuchern diskutiert.

Wenn dich nachhaltige Themen - transportiert in Form eines Films - interessieren bekommst du HIER das vollständige Agendakino-Programm in Nürnberg und Fürth. – eine Reservierung empfehlen wir dir. Dein Besuch im Agendakino ist kostenlos dank ebl naturkost

Wenn du dich für Filme und die Organisation des Agendakinos interessierst oder als Expertin oder Experte für Diskussionen einbringen möchtest melde dich gerne bei E-mail an agendakino(at)bluepingu(.)de wir freuen uns über Neue und Interessierte.

Bluepingu Delegierten- und Monatstreffen

Bei unserem Delegierten- und Monatstreffen am 13.01. haben wir uns über Entscheidungen rund um Bluepingu zu  aktuellen Themen getroffen. 15 Delegierte haben u.a. darüber entschieden, dass unser Fürther Talk im Taütata über ganz Bluepingu ausgeweitet wird und Bluepingu den Bürgerantrag vom VCD untersützt.

Das Delegiertentreffen dient für Entscheidungen und wir nutzen als Entscheidungsmethode das Systemische Konsensieren/Soziokratie, dass Entscheidungen mit dem geringsten Widerstand entschieden werden.

Wir treffen uns jeden 2. Donnersag im Monat zum Delegierten- und Monatstreffen. Neue und Interessierte sind beim Monatstreffen herzlich willkommen. HIER findest du Details und wie du dich anmelden kannst. Aktuell treffen wir uns digital mit der App Jitsi - einer Open Source Software - bis es wieder möglich sein wird sich in Präsenz zu treffen

Bluepingu Ernährungsrat Monatstreffen

Am 24.01 traf sich der Ernährungsrat Nürnberg und Umgebung zum digitalen Austausch. 7 Pingus hatten sich u.a. zu den Themen Standbetreuung bei der Saatguttauschbörse am 05.03. in der Stadtbibliothek Nürnberg, Teilnahme am Social Media-Workshop, Bio-Umstellung im Klinikum Nürnberg, Standortsuche für Bioquartiersladen und der Orga zur Nacht des Lebensmittelhandwerk.

Wenn dich das Thema Ernährung und die nachhaltige lokale Versorgung interessiert komm gerne beim regelmäßigen Treffen vorbei. Jeden 4. Montag im Monat. Aktuell finden die Treffen digital statt. Neue und Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte schicke eine E-mail an kontakt(at)ernaehrungsrat-nuernberg(.)de

Bluepingu Zerowaste Monatstreffen

Am 27.01. fand das Zerowaste Moantstreffen mit 9 Pingus digital statt. Wir haben uns über geplante Zerowaste Workshops im Erlangener Klimaschaufenster und der Berufsschule B7 ausgetauscht.

Wenn du gegen das Müllproblem in Nürnberg aktiv werden möchtest und für eine saubere Umwelt bei uns mitmachen willst freuen wir uns über deinen Kontak zu uns. Neue und Interessierte sind bei unseren Treffen herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Monat. Schreibe bitte eine E-mail an zerowaste(at)bluepingu(.)de

Bluepingu Kartevonmorgen Workshop zum Regionallotsevonmorgen

Am 31.01 haben das Büroteam von Bluepingu den Regionallotsevonmorgen in einem 1,5h Workshop digital vorgestellt und den 7 Teilnehmenden gezeigt, wie die Online-Karte genutzt werden kann, um mehr Sichtbarkeit für ihre eigene Organisaion zu bekommen oder selbständig nachhaltige Orte einzutragen.

Wenn du dich für digtiale Tools, wie die Online-Map der Kartevonmorgen interessiert und du willst bei Bluepingu im Regionalpiloten-Team mitmachen, dann komm beim nächsten Workshop im Februar und April vorbei. Anmeldung und Infos findest du HIER.

Der Workshop ist kostenlos. Beim Monatstreffen von Bluepingu, jeden 2. Donnerstag im Monat tauschen wir uns auch dazu aus.