Die Bluepingu-Highlights im Februar

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Dienstag 28. Februar 2023

Mit den ersten Sonnenstrahlen stecken auch die Pingus ihre Köpfe wieder aus dem Schnee... und haben im Februar in die neue Saison gestartet!
Endlich ein Zuhause - Die LastenradFürAlle-Werkstatt

Juhu, wir haben endlich eine LastenradFürAlle-Werkstatt!

Wir nutzten die einmalige Gelegenheit und mieten uns bei dem gemeinnützigen Projekt “Halle Für Alle” eine Parzelle von 20 m2, wo Lastenräder repariert und (um-)gebaut werden können, um die Idee von “Reuse – Recycle – Repair” nachhaltig zu fördern. Sie liegt im Herzen der Nürnberger Südstadt und war eine  Autowerkstatt mit 1.000qm, welche sich zu einem wunderbaren Ort entwickelte, an dem gemeinwohlorientierte Initiativen, Privatpersonen und Handwerker*innen aus den verschiedensten Bereichen unter einem Dach aktiv sein können. Durch die offene Hallenarchitektur können zudem Wissen, Werkzeug oder Flächen niederschwellig und barrierefrei unter den Vereinen geteilt werden und die Projekte sich gegenseitig inspirieren.

DANKE an alle Spender*innen von one for the planet! Durch euch können wir mit den gewonnenen 1.892€ die erste Jahresmiete unserer neuen Werkstatt finanzieren!

Krabbelgruppe - Die Marktschreier*innen

Die Marktschreier*innen sind weiter am Start und mittlerweile sogar auf Tour: der erste Ausflug ging in das Bibert-Bad nach Zirndorf, um die Kleinen mit Wasser vertraut zu machen. Die restlichen Montage trafen sich zuverlässig mindestens eine Handvoll Mamas (Papas, ihr seid auch herzlich willkommen!), um sich intensiv auszutauschen. Diesen Monat unter Anderem darüber, wo wir gut und einfach gebrauchte Babykleidung bekommen. Und auch 2 weitere Neuzugänge haben wir in diesem Monat begrüßen dürfen. Juhu!

Repair-Café

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen!“ haben ehrenamtliche Reparierende die Besucher:innen dabei unterstützt, Defekte an Gebrauchsgegenständen (Küchenmaschine, Staubsauger, Computer, Spielzeug etc.) zu reparieren. In gemütlicher Atmosphäre wurden dabei gemeinsam kleine Defekte behoben, die mit wenig Aufwand repariert werden können. Hilfe zur Selbsthilfe sorgt für aktive Wissensvermittlung und gemeinsame Erfolgserlebnisse. Außerdem werden wertvolle Ressourcen geschont, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben, und dazu macht das Tüfteln auch ordenrlich Spaß!

Und vieles mehr...

Außerdem gab es im Fürther Tataa! ein Salon-Frühstück mit Tauschbörse, im LeihLa wurde kräftig geliehen, und der "Talk im Zukunftssalon" war mehr als spannend. Desweiteren stellte das Agendakino die Reportage "Der Bauer und der Bobo" vor, der Ernährungsrat hielt ein Plenum und man munkelt, es habe sich eine Katzenfamilie in der Wiese eingenistet... Alle Bluepingu-AGs findest du HIER