Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Montag 31. Oktober 2022

Der Herbst ist da und im Oktober war sowohl draußen als auch drinnen bei uns was los. Alle Details zur Fürther Demokratiekonferenz, zum Komposten, Ernährungrat REste VOn GEstern Verwertung u.v.m. findest du in diesem Blogartikel
3-tägige Demokratiekonferenz in Fürth

u.a. mit Ute Scheub im Livestream und Diskussionen vor Ort im neuen Zukunftsalon Tataa! in Fürth HIER findes du das ganze Programm zum Nachlesen.

Kompostworkshop im Stadtgarten Nürnberg

Trotz der kühlen Kälte des späten Oktobers scharrten sich vier umweltbewusste und eifrige Gärtner um Chris von Bluepingu, als er uns über seine Erfahrungen und Ratschläge zur Kompostierung und sogar zur Pflege einer Wurmfarm entweder in großen, weitläufigen Gärten oder auf engen Balkonen erklärte.
Während Chris mit der Gartengabel demonstrierte, die anderen mit der Gartenschere alte entsorgte Gartenpflanzen und andere alte Küchenabfälle wegschnippeln, analysieren wir und entdecken fröhlich kleine Freunde und Feinde im Kompostmaterial. Ehe wir uns versahen, war die Winterdämmerung hereingebrochen und wir zogen uns zurück, aber mit Freude und Genugtuung über die Idee, wie einfach und interessant es sein kann, eine eigene Kompost- und Wurmfarm aufzubauen.

Plenum und Kochen mit dem Ernährungsrat

am 24.10. fand zum ersten Mal ein Revogé-Plenum beim Ernährungsrat Nürnberg im Café Flametti statt (REste VOn GEstern werden zusammen kulinarisch aufgewertet und genossen). Die Initiative gab Ute von unserer Kochwerkstatt (ehem. AG Kochen). Es war sehr schön und lecker, weshalb das ganze im November in dieser Form wiederholt werden soll.

Und vieles mehr...

Außerdem war wieder Delegiertentreffen, im Agendakino lief der Film "EVERYTHING WILL CHANGE" und der Demokratie-Salon in Fürth hat wieder stattgefunden. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du HIER