Die Bluepingu-Highlights im September

Die Bluepingu-Highlights im September

Freitag 30. September 2022

Nach einer Sommer- und Urlaubspause im August, ging es im September bei Bluepingu wieder los mit Veranstaltungen. Alle Details zu den Stadt(ver)führungen, Park(ing) Day und Klaragassenfest findest du in diesem Blogartikel.

Bluepingu beim Klaragassenfest

Am 10. September war das Klaragassenfest. Das Fest wurde von Klaragasse & Freunde e.V. organisiert, um zu zeigen, wie viel schöner die Klaragasse (und die gesamte Innenstadt) ohne Autos und mit mehr Grün ausschauen könnte. Am Samstag war dafür die gesamte Klaragasse für Autos gesperrt und alle Cafes, Bars, Läden und Organisationen konnten ihre Aktionen für den Tag auf der Straße präsentieren. Von Popcorn über Burritos und Zaubertricks bis zu Fotos mit in der Fotobox von der Jugendinformation war alles dabei. Außerdem wurde die ganze Straße mit Sprühfarbe bunt gestaltet. Auch Bluepingu war mit einem Infostand und Lastenrädern mit dabei. Obwohl es zwischenzeitlich geregnet hat, haben wir viele Unterschriften gesammelt, Pflanzen und Flyer verteilt und gute Gespräche geführt. Bis nächstes Jahr!

Park(ing) Day am Kornmarkt

Am 16.09 war wieder internationaler Park(ing) Day. Dabei werden Parkplätze verwandelt, um zu zeigen, wie der Platz besser genutzt werden könnte. Es entstehen z.B. kleine Parks und Begegnungsorte oder Plätze, wo man Kicker oder Tischtennis spielen kann. Dieses Jahr war Bluepingu mit vielen anderen Organisationen zusammen am Kornmarkt für eine gemeinsame Park(ing) Day Aktion. Der Anlass war der offizielle Start des Bürgerbegehrens „Nürnberg Autofrei“. Neben den unterschiedlich gestalteten Parkplätzen gab es auch ein Bühnenprogramm mit Musik, Podiumsdiskussion und einem Theaterstück von Theater Salz+Pfeffer.

Eröffnungsfeier in Fürth

Tataa! Der Fürther Zukunftssalon ist eröffnet! NEUE ADRESSE: Am Martkplatz 4 in Fürth

Der Name ist Programm oder der Ausruf ist der Name;-) War die letzten zwei Jahre das TATÜTATA in der Hirschenstraße die Heimat der Fürther Bluepingugemeinschaft und anderer Initiativen, so ist es seit September das "Tataa! Der Fürther Zukunftssalon". Eine kleine Feier, die auch gleich in Kombination mit dem Projekt Wanderbaumallee kombiniert wurde. Am 22.9. ist nämlich die Fürther Wanderbaumallee mit Musik und einem Demozug direkt vor unser neues Domizil gewandert. Unsere Partnerinitiativen wie VCD, ADFC, Weltladen, Stadteilnetzwerke, ELAN  gGmbH waren damit auch vor Ort. Musik mit einer Trommelgruppe aus der Musikschule hat den Platz vor dem Tataa belebt. Anschließend ging es dann rein in den neuen Laden mit Musik eine kleinen Ukulelengruppe. Mitsingen war angesagt. Und dann gabs noch DJing mit Dino. Die Ressonanz auf die neuen Räume ist super! Ein schöner Ort mit Treffcharakter, guter Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und auch einem attraktiven Außenraum. Wir freuen uns auf viele gute Aktionen:-)

Das Tataa! wird vom Fürther WIrtschaftsreferat unterstützt und aus Mitteln des bayerischen Wirtschaftsministerium bei der Miete stark entlastet. Trotzdem fallen nicht unerhebliche Kosten für die Miete und vor allem Nebenkosten an. Deswegen brauchen wir jede finanzielle Unterstützung!

Bluepingu bei den Stadtverführungen

Bluepingu war dieses Jahr wieder bei den Stadtverführungen dabei. Trotz des Regens und der Kälte haben wir einige Führungen gegeben. Zum Beispiel die Führung „Die Agenda 2030 umsetzten - wichtiger denn je“ bei der man die 17 SDGs und die Schritte, die die Stadt Nürnberg und Bluepingu dahin ünternhemen, kennenlernen konnte. Außerdem war eine kleine Lastenrad-Fahrschule und eine Kräuterführung im Stadtgarten geboten.

Und vieles mehr...

Außerdem war wieder Delegiertentreffen, im Agendakino lief der Film "Youth Unstoppable" und der Demokratie-Salon in Fürth hat wieder stattgefunden. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du HIER