Die Bluepingu-Highlights im Juli

Die Bluepingu-Highlights im Juli

Dienstag 23. August 2022

Juli war mal wieder ein Monat voller Veranstaltungen. Bluepingu war bei Bio Erleben, bei Fürth im Übermorgen und beim Erfahrungsfeld der Sinne. Und auch eigene Feste wurden gefeiert, wie zum Beispiel 10 Jahre Stadtgarten. Die Details und was im Juli noch passiert ist erfährst du in diesem Blogartikel. Viel Spaß!

Bluepingu bei Bio Erleben

Bio Erleben hat dieses Jahr wieder stattgefunden und Bluepingu war mit dabei. An drei Tagen konnte man mit uns am Stand quatschen, Pflanzen mitnehmen, Geldbörsen aus Tetrapacks basteln, Erde raten oder Doanh‘s Rolling Garden Bar bestaunen. Mit dabei waren auch die GWÖ und Foodsharing. Trotz wechselhaftem Wetter von Hitze bis Regen hatten wir ein wunderschönes Wochenende am Hauptmarkt mit vielen tollen Gesprächen mit Besuchern und untereinander. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Fürth im Übermorgen

Auch in Fürth hat es nicht an Festival-Atmosphäre gefehlt. Vom 7. bis zum 10. Juli fand das „Fürth im Übermorgen“-Festival im Fürther Stadtpark statt. In vielen verschiedenen Zelten konnte man vier Tage lang Nachhaltigkeit aus allen Möglichen Blickwinkeln kennenlernen. Außerdem gab es von einer Bühne Musik und Poetry Slam zu hören. Auch die Fürther Pingus waren mit einem selbst gebauten Zelt (mit Hängematte!) dabei und haben ihre Projekte vorgestellt. Von einem Workshop über Bitterstoffe über Solarberatung war alles dabei. Und dazu wurde auch der vierte Geburtstag von Bluepingu Fürth gefeiert, mit einer Brottorte aus gerettetem Essen. Es hat Spaß gemacht!

Bunte Wände diesmal an der Katzwangerstraße

Das Projekt „Bunde Wände“ von SDGs go local hat eine weitere graue Wand in ein buntes und lebensfrohes Kunstwerk verwandelt. Diesmal ist es die Wand an der Katzwanger Straße geworden. Zuerst wurde diese von Marissa Herzog und ihren fleißigen Helfer*innen schwarz grundiert. Und dann durfte an mehreren Tagen die ganze Nachbarschaft von jung bis alt die Wand mitgestalten. Das Thema: SDG 15 - Leben an Land. Das hieß für die Bilder: viele Tiere und Pflanzen, aber auch Fantasie-Kreaturen und abstrakte Kunst. Zuerst wurde meist mit gelber Kreide vorgezeichnet und dann mit richtiger Farbe gemalt. Herausgekommen sind viele wunderschöne Bilder, die zeigen, wie wichtig es ist, das vielfältige Leben an Land zu schützen. Danke an Marissa und an alle, die mitgestaltet haben!

Der Weltacker beim Erfahrungsfeld

Beim Nachhaltigkeitswochenende im Erfahrungsfeld der Sinne war der Weltacker zu Gast. Es gab Infomaterial, Blumensaat und ein Pizza-Spiel, bei dem man sieht wie viel Anbaufläche einzelne Lebensmittel, wie Salami, Mozarella, Zwiebeln und Olivenöl verbrauchen. Außerdem war die Staatsphilharmonie Nürnberg, Unterstützer des Weltackers, da und hat vor Ort Musik gespielt. Gleich zwei Tage danach gab es schon die erste Maßnahme am Weltacker: Die Baggerschürfe wurde durchgeführt. Was genau das ist und weitere Neuigkeiten zum Weltacker erfährst du hier.

10 Jahre Stadtgarten

Der 2. Juli war ein ganz besonderer Tag: 10-jähriges Jubiläum im Stadtgarten und damit auch 10 Jahre Urban Gardening in Nürnberg. Dafür kamen viele Menschen im Stadtgarten zusammen für ein buntes Programm. Es gab eine Talk-Runde mit Menschen, die das Projekt damals gestartet haben, ein Pflanzen-Quiz und viele herzhafte und süße Köstlichkeiten von den Aktiven im Stadtgarten.
Du willst auch beim Stadtgarten mitmachen? Dann schaue dich mal hier um.

Und vieles mehr...

Außerdem haben das Aktiven-Treffen, im Agendakino lief der Film "Monobloc" und der Demokratie-Salon in Fürth wieder stattgefunden. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du hier. In den einzelnen AGs gab es auch wieder Monats- und Planungstreffen. Alle Bluepingu-AGs findest du hier.