Grüne Oase im Bluepingu-Büro

Grüne Oase im Bluepingu-Büro

Donnerstag 21. Juli 2022

Im Rahmen meines dreimonatigen Praktikums bei Bluepingu hatte ich große Lust, mich um ein eigenes kleines Projekt zu kümmern. Für dieses kurze Zeitfenster fiel mir das perfekte Frühlings-Projekt ein: Ich würde die große Terrasse des Bluepingu-Büros Nürnberg in eine grüne Sommeroase verwandeln! Unser Bürostandort in Nürnberg hat das große Glück, eine wunderschöne Dachterrasse nutzen zu können. Mit viel Sonnenlicht ist es der perfekte Ort, um Pflanzen gedeihen zu lassen. Nach vielen Wochen des Säens, Gießens, Schleppens und Bastelns ist ein idyllischer Ort entstanden, der mir und dem ganzen Team sehr gefällt. Wie ich das geschafft habe und wie auch ihr euren Balkon/Terrasse zu einer grünen Oase werden lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Hallo! Ich bin Mathilde Mayr und habe von April bis Juni 2022 ein Praktikum bei Bluepingu gemacht! Nach dem Fachabitur beschloss ich, ein Orientierungsjahr einzulegen, bevor ich mich für eine Studienrichtung entscheide. So habe ich das vergangene Jahr die verschiedensten Praktika gemacht: Ich war bei einem TV-Studiotraining der Medienakademie ARD-ZDF, bin mit einem Tournee-Zelttheater mitgereist und war zum Schluss bei Bluepingu. Da mir der Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt schon immer sehr wichtig war, wollte ich vor meinem Studium der Nachhaltigkeitswissenschaften noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln.

Geplant war eine große Vielfalt an Kräutern, Gemüsepflanzen und Blumen. Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Beschaffung von Töpfen, Erde und Werkzeug nicht ganz so einfach werden würde, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vor meinem inneren Auge sah ich perfekte Bilder aus Gartenzeitschriften mit sorgfältig bepflanzten Hochbeeten, Terrakottatöpfen und kleinen Springbrunnen. Dass diese Vorstellungen unmöglich umzusetzen waren, wurde mir natürlich schnell klar – deswegen fing ich an mit dem zu arbeiten, was möglich und realistisch war. 

Zum Glück hatte ich die tatkräftige Unterstützung von unseren zwei Bundesfreiwilligen Sofia und Doanh, ohne die ich dieses Projekt nicht mal halb so gut geschafft hätte. Das Büro mitten in der Innenstadt, kein Auto oder Führerschein - da blieben Doanh und mir nur unsere vier Beine, zwei Ikea-Taschen und die öffentlichen Verkehrsmittel. Challenge accepted!

Ich hatte vor, so wenig Geld wie möglich für dieses Projekt auszugeben, um zu zeigen, dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Balkon oder seine Terrasse zu begrünen, ohne den Geldbeutel zu belasten. Also wurde das Checken der Kategorie „Zu Verschenken“ auf Ebay Kleinanzeigen und Nebenan.de zu meiner täglichen Routine. Das ist eine super Möglichkeit, um Gartenzubehör zu finden, für das andere Leute keinen Platz oder Verwendung finden! Von kleinen Pflanzenablegern bis zu ganzen Bäumen ist mir auf diesen Plattformen schon alles begegnet. Mit ein wenig Geduld und Bereitschaft, deine gefundenen Schätze bei anderen Personen abzuholen, kann deine Terrasse oder dein Fensterbrett für wenig Geld begrünt werden. 

Zu meiner Überraschung meldeten sich auch mehrmals Personen im Bluepingu-Büro Nürnberg, die eine Menge Tomaten- und Zwiebelpflänzchen oder Töpfe zu verschenken hatten. Perfekt für unsere Terrasse! 

Bevor es endlich losgehen konnte, musste ich mich aber um das Problem mit der Erde kümmern. Eine weitaus einfachere Möglichkeit, Erde für deine Terrasse zu organisieren, als sie säckeweise vom Baumarkt zu holen, sind sogenannte Kokosfaserblöcke. Aufgegossen mit Wasser wird aus einem kleinen Faserblock bis zu 9 Liter lockere Kokoserde, die sich sehr gut für sowohl Gemüsepflanzen als auch Blumen eignen. Bei Kokosfaserblöcken bitte auf Gepa- oder Fairtrade-Siegel achten.

Zeitgleich begann bei mir zu Hause das Bepflanzen unseres Gemüsegartens. Ich wollte unbedingt ein paar Pflanzen aus meinem Garten auf unserer Terrasse ansiedeln: Schlangenzucchini, Tomate, Physalis, Schnittlauch…

Über die Wochen haben sich nun einige Pflanzenarten angesammelt: Blumen, Zucchini, Tomaten, Physalis, Karotten, Radieschen, Salat, Chili, Kräuter, etc. Auch wenn du nur sehr wenig Platz, zum Beispiel auf deinem Fensterbrett hast, kannst du trotzdem selbst essbare Pflanzen säen. Pflanzen die wenig Platz brauchen sind zum Beispiel Radieschen, Kräuter oder Frühlingszwiebeln.

Um der Insektenwelt etwas Gutes zu tun, habe ich überall, wo noch Platz war, diverse Blumensamen verstreut. Besonders in Städten ist es sehr wichtig, genügend Blühpflanzen anzusiedeln, um der Bodenversiegelung etwas entgegenzusetzen und Lebensraum wiederherzustellen. Oft gibt es Saatmischungen für Blühwiesen mit verschiedenen Samen, die verteilt über das Jahr aufgehen. Das ist aber nicht unbedingt nötig – auch ein ausgegrabener Löwenzahn vom Parkplatz, der sich auf deiner Terrasse ausbreiten kann, wird Blüten für Insekten bieten.

Mein persönliches Highlight war, als der kleine Blumenladen im Nürnberger Hauptbahnhof ein ganzes Regal von traurig aussehenden Pflanzen zu verschenken hatte. Da überlegten Doanh und ich (zwei professionelle Jäger und Sammler für alles, was gratis und noch zu retten ist) keine drei Sekunden. Alles musste mit – genauso wie alles, was wir sonst so auf der Straße fanden. An diese Möglichkeit, für wenig Geld Pflanzen zu finden hatte ich noch gar nicht gedacht! Viele Blumenläden und auch Supermärkte wollen Pflanzen, die nicht mehr der Norm entsprechen schnell loswerden und verkaufen sie für viel weniger Geld. Mit ein bisschen mehr Wasser oder neuer Erde kann man das Meiste aber retten und wieder aufpäppeln. Also halte immer die Augen auf, wenn du an Blumenläden vorbeiläufst!

Da mir vom Balkon gegenüber immer ein paar bunte Girlanden freundlich herüberwinkten, beschloss ich, unsere Terrasse auch noch ein bisschen zu verschönern – natürlich nur mit Upcycling! Es gibt so viel Material, das wiederverwendet oder mit ein wenig Kreativität umfunktioniert werden kann, dass du nicht immer gleich etwas Neues kaufen musst. Ich bastelte also zwei Girlanden: eine aus übrig gebliebenen Stoffresten, eine aus kaputtgegangenen Plastiktüten, die ich einfach in Streifen schnitt und farblich sortiert an einen Bindfaden knotete.

Mit ein paar letzten Funden aus dem Gebrauchtwarenhof, wie einem Sonnenschirm, einem Gartenteppich und Wanddekoration, habe ich mein Projekt in den letzten zwei Wochen meines Praktikums vollendet.

Mit ein bisschen Kreativität ist es möglich seinen Balkon oder seine Terrasse für wenig Geld zu begrünen und sich die Natur vor die Tür zu holen! Vielleicht konntest du ein bisschen Inspiration sammeln oder hast Lust bekommen, unsere Terrasse selbst anzusehen? Komm doch gerne mal ins Bluepingu Büro in Nürnberg vorbei, bewundere unseren Urban Garten und erfahre nebenbei, was wir bei Bluepingu so machen.

Es freut mich sehr, dass die Terrasse jetzt schon für sonnige Mittagspausen, Meetings, den Stammtisch oder als Arbeitsplatz genutzt wird und hoffe, dass es auch für die Zukunft ein erholsamer Ort zentral in der Nürnberger Innenstadt für alle sein wird. Ich bin gespannt, welche Bestandteile meines Projekts eine längere Zeit überdauern und freue mich schon darauf, dies bei meinen zukünftigen Besuchen zu sehen!