Magazin

Die Bluepingu-Highlights im März

Sonntag 31. März 2024

Die Bluepingu-Highlights im März

Im März fand unsere Bluepingu Klausur statt, außerdem hatten wir noch viele andere Akionen, dazu erfährst du mehr hier!

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Donnerstag 29. Februar 2024

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Im Februar fand unser Saatgutfestival im Rahmen von Biofach trifft Nürnberg statt. Wenn du mehr darüber und unsere weiteren Veranstaltungen erfahren möchtest, schau gerne hier rein und entdecke, was alles geboten wurde

Spielend Zukunftskompetenzen entwickeln und ins Handeln kommen

Spielend Zukunftskompetenzen entwickeln und ins Handeln kommen

Du willst dich und deine Ideen in Gemeinschaft spielerisch nachhaltig weiterentwickeln? Dann komm im April zu den Spieleabenden der Werkstadt Fürth 2031 - moderiert durch eine ausgezeichnete Spiele-Entwicklerin und einen Experten für Soziokratie. Wir freuen uns!

Du willst bei uns mitmachen? - Hier findest du alle Mitmachmöglichkeiten

Du willst bei uns mitmachen? - Hier findest du alle Mitmachmöglichkeiten

Bluepingus Projekte suchen immer nach tatkräftiger Unterstützung.

Ob beim Reparieren der Lastenräder, Organisieren der Social Pingu Treffen oder bei den Gartenprojekten.

Wir freuen uns auf dich :)

Social Pingu Treffen (jeden 1. Mittwoch im Monat)

Social Pingu Treffen (jeden 1. Mittwoch im Monat)

Einfach mal in gemütlicher Runde gemeinsam den Feierabend in der Klara verbringen :) Ohne Protokoll und festes Programm. Für alle Pingus zum lockeren Austausch oder Interessierte zum Reinschnuppern, wer denn da alles bei uns so aktiv ist. Keine Anmeldung notwendig, einfach vorbei kommen!

Mittwoch 28. Februar 2024

Unsere Mitmachmöglichkeiten!

Du möchtest bei uns Mitmachen, weißt aber nicht wann und wo du uns unterstützen kannst?

Lies dich doch hier mal rein da findest du bestimmt was :)

Unsere Mitmachmöglichkeiten!

Montag 5. Februar 2024

ÖffentlicherPflanzenNahVerzehr Neuauflage - Eine Kooperation von Urban Lab und Essbare Stadt Nürnberg

Unser Öffentlicher Pflanzen Nah Verzehr (#ÖPNV) geht wieder in die Vollen. Du fragst dich was das ist? Dann schau doch gerne mal in diesen Blogbeitrag und erfahren mehr! :-)

ÖffentlicherPflanzenNahVerzehr Neuauflage - Eine Kooperation von Urban Lab und Essbare Stadt Nürnberg

Mittwoch 31. Januar 2024

Die Bluepingu-Highlights im Januar

Trotz eisiger Temperaturen gab es einige Events bei Bluepingu! Schau doch gerne mal rein, was genau alles los war!

Die Bluepingu-Highlights im Januar

Donnerstag 25. Januar 2024

Traumjob Weltverbesserer*in - Wir suchen dich

Die Welt verbessern? Den kleinen Unterschied machen? Einfach mal beginnen? Wir suchen Dich als Bundesfreiwillige*n (BFD)

Traumjob Weltverbesserer*in - Wir suchen dich

Mittwoch 24. Januar 2024

Das Programm zum Saatgutfestival ist da!

Lass dir dieses tolle Programm nicht entgehen und komm zum Saatgutfest am 17.02.2024 in der Kulturwerkstatt Auf AEG! Wir freuen uns auf dich! :-)

Das Programm zum Saatgutfestival ist da!

Mittwoch 10. Januar 2024

BIOFACH trifft Nürnberg mit Saatgutfestival, uvm.

Der Saatgutfest Flyer und das passende Plakat sind nun endlich da! Schau doch gerne mal rein! Wir freuen uns auf dich! :-)

BIOFACH trifft Nürnberg mit Saatgutfestival, uvm.

Freitag 29. Dezember 2023

Die Bluepingu-Highlights im Dezember

Nun ist das Jahr 2023 auch schon wieder rum! Schön war's mit euch! Nicht nur wir verabschieden uns für dieses Jahr, sondern auch unsere Projekte mit tollen Abschlussveranstaltungen. Schaut doch gerne mal rein, was so los war im Dezember! In diesem Sinne hoffen wir ihr hattet frohe Festtage und wünschen euch einen super Start ins Neue Jahr! 🎄✨

Die Bluepingu-Highlights im Dezember

Donnerstag 28. Dezember 2023

BIOFACH trifft Nürnberg mit Saatgutfestival - SaveTheDate: 17. & 18.02.2024

Am 17.02.2024 ist es wieder soweit! Biofach trifft wieder Nürnberg – mit Saatgutfestival, Vorträgen, Workshops, Agendakino…

BIOFACH trifft Nürnberg mit Saatgutfestival - SaveTheDate: 17. & 18.02.2024

Donnerstag 30. November 2023

Die Bluepingu-Highlights im November

Langsam geht's in den Winter, also noch schnell alle Gärten Winterfest machen und die zurückliegende Gartensaison feiern. Schau doch gerne mal rein, was im November so los war bei Bluepingu! :-)

Die Bluepingu-Highlights im November

Dienstag 31. Oktober 2023

Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Kurz-Comeback des Klimacamps und andere spannende Aktionen gab es diesen Monat bei Bluepingu. Lies dich rein! :-)

Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Dienstag 24. Oktober 2023

SDGsgolocal Wandbildaktion zum SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke (unabhängige) Institutionen

“Come together and make a positive impact on the city”. Die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit.

SDGsgolocal Wandbildaktion zum SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke (unabhängige) Institutionen

Donnerstag 28. September 2023

Die Bluepingu-Highlights im September

Im September war einiges los: Neuanfänge, Feste und gute Laune! Worum es dabei ging erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im September

Donnerstag 31. August 2023

Die Bluepingu-Highlights im August

Im August war zwar eigentlich Sommerpause, nichtsdestotrotz waren wir Pingus auf dem Brückenfestival und haben außerdem Zuwachs bekommen ! Mehr dazu erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im August

Donnerstag 24. August 2023

Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima

Mitte April 2022 ging das Projekt »Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima« an den Start. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei

Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima

Montag 31. Juli 2023

Die Bluepingu-Highlights im Juli

Im Juli wurde ein Meilenstein bei Bluepingu gesetzt: die Eröffnung des Weltackers! Mehr dazu erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im Juli

Freitag 30. Juni 2023

Die Bluepingu-Highlights im Juni

Im Juni stand die jährliche Mitgliedersammlung von Bluepingu und die Wahl eines neuen Vorstandes an, wer es geworden ist erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im Juni

Mittwoch 31. Mai 2023

Die Bluepingu-Highlights im Mai

Bluepingu kann auch Bildung! Im Mai veranstaltete Bluepingu mit weiteren Engagierten die Global-Learning-Messe und es startete das neue Social Pingu Format. Mehr dazu erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im Mai

Sonntag 30. April 2023

Die Bluepingu-Highlights im April

Im April sind wir Pingus zwischen Klima-Monologen, wandernden Bäumen und Wassertanks unterwegs gewesen... Na, neugierig was es damit auf sich hat? Mehr dazu erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im April

Freitag 31. März 2023

Die Bluepingu-Highlights im März

Endlich kommt die Sonne raus und wir können in den Frühling starten! So gab unter anderem die jährliche Bluepingu Klausur und tolle Premieren beim Weltacker... Mehr erfährst du im Blog-Artikel :-)

Die Bluepingu-Highlights im März

Dienstag 28. Februar 2023

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Mit den ersten Sonnenstrahlen stecken auch die Pingus ihre Köpfe wieder aus dem Schnee... und haben im Februar in die neue Saison gestartet!

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Montag 30. Januar 2023

Die Bluepingu-Highlights im Januar

Schwupps, schon ist der erste Monat von 2023 vorbei. Bei Bluepingu strecken wir langsam die Fühler raus und planen neue Sachen für das kommende Jahr ...

Die Bluepingu-Highlights im Januar

Sonntag 29. Januar 2023

Wir suchen ein neues Vorstandsmitglied

Du hast Lust, unseren Verein Bluepingu e.V. mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen? Du bist aktiv, idealistisch, arbeitest gerne im Team und möchtest dich für unseren Verein und unsere Aktivist*innen einsetzen? Du bist darin begabt, Überblick zu behalten, kannst gut zuhören und Fäden verknüpfen?

Bluepingu sucht dich als Mitglied des Vorstands!

Wir suchen ein neues Vorstandsmitglied

Donnerstag 29. Dezember 2022

Die Bluepingu-Highlights im Dezember

In der Adventszeit war einiges los bei Bluepingu! So war beispielsweise der Weltacker beim Winterkiosk und Die Wiese hat eine Adventsfeier verantstaltet. Viel Spaß mit dem Blogartikel! Wir lesen uns im neuen Jahr wieder ;)

Die Bluepingu-Highlights im Dezember

Dienstag 29. November 2022

Die Bluepingu-Highlights im November

Brrr, es ist kalt geworden! Für den gemütlichen Abend zuhause mit Tee und Hausschuhen gibt's jetzt pünktlich von uns neuen Lesestoff. Also lehn dich zurück und lies dir durch, was bei uns so im November alles los war ...

Die Bluepingu-Highlights im November

Montag 31. Oktober 2022

Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Der Herbst ist da und im Oktober war sowohl draußen als auch drinnen bei uns was los. Alle Details zur Fürther Demokratiekonferenz, zum Komposten, Ernährungrat REste VOn GEstern Verwertung u.v.m. findest du in diesem Blogartikel

Die Bluepingu-Highlights im Oktober

Freitag 30. September 2022

Die Bluepingu-Highlights im September

Nach einer Sommer- und Urlaubspause im August, ging es im September bei Bluepingu wieder los mit Veranstaltungen. Alle Details zu den Stadt(ver)führungen, Park(ing) Day und Klaragassenfest findest du in diesem Blogartikel.

Die Bluepingu-Highlights im September

Dienstag 23. August 2022

Die Bluepingu-Highlights im Juli

Juli war mal wieder ein Monat voller Veranstaltungen. Bluepingu war bei Bio Erleben, bei Fürth im Übermorgen und beim Erfahrungsfeld der Sinne. Und auch eigene Feste wurden gefeiert, wie zum Beispiel 10 Jahre Stadtgarten. Die Details und was im Juli noch passiert ist erfährst du in diesem Blogartikel. Viel Spaß!

Die Bluepingu-Highlights im Juli

Donnerstag 21. Juli 2022

Grüne Oase im Bluepingu-Büro

Im Rahmen meines dreimonatigen Praktikums bei Bluepingu hatte ich große Lust, mich um ein eigenes kleines Projekt zu kümmern. Für dieses kurze Zeitfenster fiel mir das perfekte Frühlings-Projekt ein: Ich würde die große Terrasse des Bluepingu-Büros Nürnberg in eine grüne Sommeroase verwandeln! Unser Bürostandort in Nürnberg hat das große Glück, eine wunderschöne Dachterrasse nutzen zu können. Mit viel Sonnenlicht ist es der perfekte Ort, um Pflanzen gedeihen zu lassen. Nach vielen Wochen des Säens, Gießens, Schleppens und Bastelns ist ein idyllischer Ort entstanden, der mir und dem ganzen Team sehr gefällt. Wie ich das geschafft habe und wie auch ihr euren Balkon/Terrasse zu einer grünen Oase werden lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Grüne Oase im Bluepingu-Büro

Freitag 15. Juli 2022

Rolling Garden Bar - ein kleines Abbild der Natur

Stellen Sie sich einen üppig grünen, hängenden Stand mit Kapuzinerkresse und Erdbeeren vor, den Duft von Minze und Basilikum oder das anregende Gefühl von Rosmarin und erfrischendem Wassernebel, der Sie kühlt.

Die rollende Gartenbar ist nur ein Beispiel dafür, was an jeder Hauswand und auf jedem Dach sein könnte.

Rolling Garden Bar - ein kleines Abbild der Natur

Montag 4. Juli 2022

Bluepingu bei Rock im Park 2022

Bluepingu war dieses Jahr bei Rock im Park mit dabei. Trotz der kurzfristigen Anfrage konnten wir einen tollen Infostand für die drei Festivaltage auf die Beine stellen. Wie genau es dazu kam und wie die Zeit bei Rock im Park für uns war, erfährst du in diesem Artikel.

Bluepingu bei Rock im Park 2022

Freitag 1. Juli 2022

Die Bluepingu-Highlights im Juni

Bluepingu war bei Rock im Park dabei, der Weltacker war beim Stadtteilfest und wir haben unser Monatstreffen in das Aktiventreffen umgewandelt. Das alles und mehr erfährst du in diesem Blogartikel zum Monat Juni bei Bluepingu.

Die Bluepingu-Highlights im Juni

Montag 27. Juni 2022

10 Jahre Urban Gardening in Nürnberg und wie alles begann

Von Chris Volkamer

„Urban Gardening in Nürnberg?“ –  „Du meinst halt den Stadtgarten? Der ist doch dou bei der Quelle!“ Diese Gleichsetzung ist nicht ganz fair gegenüber den vielen anderen Urban Gardening-Projekten, die es mittlerweile in Nürnberg und Fürth gibt, hat aber auch einen Grund: Der Stadtgarten ist der älteste urbane Gemeinschaftsgarten in und um Nürnberg.

10 Jahre Urban Gardening in Nürnberg und wie alles begann

Mittwoch 1. Juni 2022

Alles rund um Bluepingu im Mai

Es gibt wieder neues vom Weltacker, in Fürth startet ein neues Format (Spoiler: es geht um wandernde Bäume) und der Stadtgarten verkauf wieder Jungpflanzen. Was genau passiert ist und was im Mai sonst noch bei Bluepingu los war, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Alles rund um Bluepingu im Mai

Sonntag 1. Mai 2022

Der April bei Bluepingu

Sattelfest, Snack&Schraub, Meet&Eat. Im April dreht sich bei Bluepingu viel ums Fahrrad und ums Essen. In diesem Artikel erfährst du, was im April noch passiert ist und wie du beim nächsten Mal dabei sein kannst.

Der April bei Bluepingu

Donnerstag 14. April 2022

Nürnberg und Fürth brauchen Lastenradparkplätze

Von Thomas Ostrowski und Christoph Volkamer

Wir brauchen dringend mehr Platz für Rad- und Fußverkehr! Das eigentliche Problem: Der ungeheure Platzverbrauch von fahrenden und ungenutzt parkenden Autos. Mit dem Mobilitätsbeschluss hat der Nürnberger Stadtrat vor einem Jahr Einsicht und Weitsicht gezeigt. Zitat: "Stadtentwicklung" ... "darf sich nicht auf die Förderung eines einzelnen Verkehrsmittels beschränken. Sie muss Bausteine für alle Verkehrsarten umsetzen." Lastenräder sind gerade in Städten eine konkrete umweltfreundliche Alternative zum Auto, die immer mehr Anhänger findet. Wir fordern deshalb, dass auch für dieses fördernswerte Verkehrsmittel eigene Parkplätze ausgewiesen werden!

Nürnberg und Fürth brauchen Lastenradparkplätze

Freitag 1. April 2022

Hier sind die Bluepingu-Highlights im März

Der Frühling ist da und auch bei Bluepingu war wieder was los. In diesem Artikel findest du die wichtigsten Bluepingu-Events im März und Infos, wie du beim nächsten Mal mitmachen kannst. Viel Spaß!

Hier sind die Bluepingu-Highlights im März

Donnerstag 10. März 2022

Die Bluepingu-Mediathek ist umgezogen

Die Mediathek soll der breiten Öffentlichkeit Zugang zu einer Sammlung von Büchern und Filmen zu den Themen Umwelt, Klimawandel, Nachhaltigkeit, fairer Handel, Soziales usw. bieten. Damit mehr Menschen einen einfachen Zugang zu den Medien bekommen, ist unsere Mediathek jetzt umgezogen und befindet sich jetzt im Lorenzer Laden in der Nürnberger Innenstadt.

Die Bluepingu-Mediathek ist umgezogen

Dienstag 1. März 2022

Die Bluepingu-Highlights im Februar und wie du mitmachen kannst

Hier findest du einen Überblick über Bluepingu Veranstaltungen und wichtige Ereignisse im Februar 2022 und wie du mitmachen kannst.

Die Bluepingu-Highlights im Februar und wie du mitmachen kannst

Dienstag 1. Februar 2022

Samenfest oder Hybrid? Eine gärtnerische Entscheidung für oder gegen Vielfalt und Esskultur

Viele Baumärkte, Gartencenter und Supermärkte bieten in den ersten Monaten des Jahres ihr Saatgut in bunten Tüten mit Fotos von perfekten Tomaten, Möhren und Zwiebeln an. Auf einem Großteil der Samentütchen ist die Sortenbezeichnung um den Hinweis „F1 Hybrid“ ergänzt. Da liest man auch, dass diese Sorten ertragreicher und resistenter gegen Schädlinge sind. Auf den ersten Blick ein lohnender Kauf – doch was ist Hybrid-Saatgut eigentlich genau?

Samenfest oder Hybrid? Eine gärtnerische Entscheidung für oder gegen Vielfalt und Esskultur

Montag 31. Januar 2022

Highlight-Veranstaltungen von Bluepingu im Januar 2022

Hier findest du einen Überblick was bei Bluepingu im Januar passiert ist und wie du mitmachen kannst

Highlight-Veranstaltungen von Bluepingu im Januar 2022

Montag 10. Januar 2022

Lastenrad MAXI für Eberhardshof: Das 5. Neue in einem Jahr

Das war ein besonderes Jahr für LastenradFürAlle: Wir haben im Jahr 2021 die Lastenradfamilie um sage und schreibe fünf (!) Lastenräder erweitern können!

Nach Ludwig im Januar, Johanna im Februar, MARIE in April und FREIA im Oktober versorgt seit Dezember 2021 nun MAXI in der Nähe des U-Banhhofs Maximilianstraße den Stadtteil Eberhardshof. Herzlichen Dank an DATEV, die mit ihrer Spende den Ankauf ermöglichte.

Lastenrad MAXI für Eberhardshof: Das 5. Neue in einem Jahr

Freitag 10. Juni 2022

Ein goldener Löwe für das Südstadt-Gärtla!

Es gibt etwas zum Feiern! Das Südstadt-Gärtla von Bluepingu Fürth hat den Nachhaltigkeitspreis 2021/2022 für Klima- und Umweltschutz des Lions Club Fürth in der Kategorie „Sonderpreis für die Vorbildfunktion“ gewonnen.

Ein goldener Löwe für das Südstadt-Gärtla!